News

Interview von Racenter über GRID (Teil 2/4)
17.09.08 GMT
2) Racenter.de:

Codemasters: Wie lange gibt es Eure Internetseite eigentlich schon? Wann habt Ihr das GRID-Projekt gegründet? Wie viele Fans besuchen Eure Seite innerhalb eines Monats schätzungsweise?

maeTimmae: Das Racenter an sich existiert seit Ende März 2007, die Idee schon eine Weile länger. Ich denke, die ganze Historie interessiert an dieser Stelle die wenigsten, deshalb möchte ich gleich auf deine weiteren Punkte eingehen.

Unser GRID-Projekt ging am 17. Mai dieses Jahres online, die Entwicklung begann etwa weitere zwei Wochen vorher. Seitdem - glaubt man unseren Serverlogs - sind es etwa 5.000 bis 10.000 Nutzer für das Projekt. Die Inhalte unter Racenter.de generieren dank mehrerer Millionen Hits und zwischen 30.000 (Sommer 2008) und 100.000 (Frühjahr) einen Traffic von etwa 50 bis 500 Gigabyte im Monat. Unsere Community wächst leider etwas langsamer, jedoch scheinen immer mehr Rennspielfans die Features, die wir anbieten können, zu schätzen. Vor allem das Engagement der bestehenden Community in GRID hat uns einen angenehmen Schub mitgegeben.

Codemasters: Was beinhaltet Eure Seite genau? Gibt es noch weitere Projekte über andere Spiele?

maeTimmae: Vor allem soll das RC Anlaufstelle für Einsteiger aber auch Profis im Rennspielrummel sein – Für den Meinungsaustausch bieten wir ein gut organisiertes Forum, sowie diverse andere Möglichkeiten sich gezielt auszutauschen oder einfach nur zu plaudern.

Wissbegierige versuchen wir durch interessante Neuigkeiten auf dem Stand der Dinge zu halten; Neulinge und Informationssuchende sollen auf jede Frage bei uns eine Antwort finden können: Welche Fahrzeuge kann ich in Spiel XY nutzen, reicht mein System eigentlich aus um Spiel YZ zu spielen, …

Ein Showcase bietet die Möglichkeit, Screenshots, tolle Photos und anderes Bildmaterial auf unseren Server hochzuladen und der Welt von dort aus zur Verfügung zu stellen.

Für Anhänger des Spiels Test Drive Unlimited begründeten wir unser erstes Projekt, dessen Idee dann eigentlich erst zum GRID-Projekt führte. Für zukünftige Rennspiele schließen wir weitere Projekte nicht aus, schließlich wollen wir auch in Zukunft durch Informationen glänzen.

Das Gather-System möchte ich an dieser Stelle nur erwähnen um es später genauer zu erklären.

Codemasters: Würdest Du sagen, dass das Racenter eher mit einem Clan oder einem Portal zu vergleichen ist?

maeTimmae: Ich denke, es ist davon abhängig, wie und wozu man unsere Seite und ihre Features nutzt. Für jene, die eher Informationen suchen, ist es eine Art Portal.

Ganz anders für vor allem die Spieler, die sich häufiger online treffen, ist das RC eine Art Club. Den Begriff „Clan“ finde ich in diesem Zusammenhang eher unpassend, da wir keine „Wars“ und dergleichen austragen. Faire und ambitionierte Spieler können das Präfix „rc“ aber gerne nutzen um anderen oder auch sich selbst diese Attribute zuzusprechen – Sozusagen als Qualitätssiegel! (lacht)

Und dann gibt es da noch jene, die einfach nur Gleichgesinnte zum Plaudern suchen - Diese nutzen vorrangig unser Forum, und sehen das RC zweckgemäß als Diskussionsplattform.

Codemasters: Was möchtest Du mit dem Racenter und den zusätzlichen Projekten erreichen?

maeTimmae: Das Racenter entstand aus dem Antrieb, etwas Neues für die Rennspielszene bereitzustellen. Neben einer kritischen Auseinandersetzung mit den Rennspielen dieser Welt möchten wir vor allem die Gemeinschaft näher zusammenbringen – Raum für Ideen und Spaß schaffen. Bei uns ist jeder, der sich für ein Rennspiel begeistern kann, willkommen. Über die Projekte möchten wir Spielern der entsprechenden Spiele weiterführende Informationen und Features bereitstellen, die das Spiel verständlicher, übersichtlicher und interessanter machen.

Codemasters: Was unterscheidet das Racenter eigentlich von anderen Portalen und Fanseiten?

maeTimmae: Das ist ja schon fast wie in einem Bewerbungsgespräch! *lacht* Ganz klar der Grundsatz „Von Spielern für Spieler“. Wir stellen der Community eine Plattform bereit, die sie selbst mitgestalten kann. Was gefragt ist, wird in Angriff genommen. Des Weiteren bemühen wir uns um eine gute Kommunikation unter den Nutzer, was heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit mehr darstellt.

Codemasters: Die Datenbanken des Racenters sind sehr umfangreich. Wie und wo habt Ihr so viele Informationen über das Spiel erhalten? Wie viel Zeit habt Ihr benötigt, um diese zu sammeln und in die Datenbank einzufügen?

maeTimmae: Viele Informationen für die GRID-Fahrzeugdatenbank erhielten wir über Björn (ehemals Communitybeauftragter der Codies) aus den Reihen der Entwickler – Das ersparte uns glücklicherweise eine Menge Arbeit! Sämtliche Strecken- und Wettbewerbsinformationen, sowie deren Verknüpfungen wurden uns durch Darthbomber, einen unserer Stammnutzer, tabellarisch bereitgestellt. Wie lange er brauchte, kann ich leider nicht sagen, es ging jedenfalls ziemlich zügig voran. Während t!mbL, Bigbeatpoetry und Darthbomber die Daten sammelten, schrieb ich die Software für die Datenbanken – Alles in allem war ich mal wieder der langsamste und brauchte knapp 20 bis 24 echten Arbeitsstunden für meinen Part.

Codemasters: Was ist für die „GRID Welt“-Datenbank geplant?

maeTimmae: Diese Abteilung soll in naher Zukunft Einblicke in und auf die Orte und Strecken beinhalten. Eher ein nettes Gimmick als wirklich sinnvoll also, gerade das Präfix „nett zu wissen“ jedoch soll das Spektrum an spielrelevanten Informationen abrunden. Für jene, die ein Spiel nur als Mittel zum Zweck ansehen, ist dies also nichts. Für jeden anderen warten dort interessante Informationen und Tipps zu den Austragungsorten und Strecken.

Codemasters: Kannst Du uns das „Gather“-System etwas genauer erklären?

maeTimmae: ESL-Spieler kennen es wahrscheinlich schon – Wir haben die Idee von Turtle Entertainment als toll befunden und auf die Bedürfnisse unserer Nutzer zugeschnitten: Kurz- oder langfristig kann man sich hier mit anderen Spielern zu einer Multiplayersession verabreden. Das ist vor allem dann toll, wenn man dadurch neue Gesichter kennenlernt - Oft weiß man schließlich nicht, ob eventuell gerade jemand anderes auch Zeit hätte. Also erstellt man ein kleines „Gesuch“ mit Spielwunsch, Zeitrahmen, und so weiter. Anschließend können sich weitere Spieler für das Treffen anmelden, und es werden die Formalitäten wie Server und Kommunikationsmittel vereinbart. Die Organisation lässt sich also einfach und an einer Stelle abwickeln – Nur noch den Spaß müssen die Leute selbst mitbringen.

- Teil 3 -