News

Interview von Racenter über GRID (Teil 3/4)
17.09.08 GMT
Codemasters: Wenn es um Partnerseiten geht: Was würdest du von diesen erwarten oder wie könnten sie Euch behilflich sein?

maeTimmae: Genau um diese gegenseitige Hilfe sollte es meiner Meinung nach bei Partnerseiten gehen. Was bringen viele Backlinks (mal abgesehen von einem höheren Page-Rank bei Google), wenn die Nutzer nichts mit dem Partnerangebot anfangen können.

Eine Partnerseite sollte im Idealfall das eigene Angebot erweitern und abrunden. Redundanz lässt sich wohl selten vermeiden - Was aber bringt es unseren Besuchern, wenn diese dort wie hier nicht das finden, was sie suchen, oder sich mit der Entscheidung quälen, woher sie denn nun die Informationen nehmen.

Persönlich bevorzuge ich neben einer „Partnerschaft“ der Seiten auch einen netten Kontakt mit den Leuten, die dahinterstehen. So hat man immer die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen über Veranstaltungen, Organisation und dergleichen, und sich eventuell sogar zu helfen.

3) GRID:

Codemasters: Hallo Christoph, Holger und Tim! Was haltet Ihr als Produzenten der zahlreichen Videos eigentlich von GRID? Gefallen Euch bestimmte Dinge besonders gut? Gibt es auch etwas, das Ihr an GRID verändern würdet, sofern Ihr könntet?

-silencer009-: Mir sagt vor allem das Streckendesign und die Vielfalt an Disziplinen sehr zu. Leider finden sich überall im Spiel immer noch kleinere oder größere Bugs, die den Spielspaß beeinträchtigen. Deren Behebung würde ich an oberste Priorität setzen.

Bigbeatpoetry: Das Spiel gefällt mir generell gut und hat Potenzial. Als Verbesserung würde ich downloadbare Ghosts von anderen Spielern und einen verbesserten Ghost beim Fahren ohne Kollision ansehen.

t!mbL: Da Holger bereits den Ghost für den Anti-Kollisions-Modus angesprochen hat, bleibt von meiner Seite eigentlich nur noch eine Sache, die mir an GRID nicht gefällt: Der fehlende Key!

Codemasters: Was denkt Ihr von den zwei Autos (VW Nardo und McLaren F1 GTR), die im DLC vorhanden sein werden?

-silencer009-: Beides schöne Wagen, die aber nur verwendet werden, wenn sie entsprechend gute Fahreigenschaften aufweisen. Von daher bin ich gespannter auf die Sieger des Wettbewerbs für Strecken.

Bigbeatpoetry: Guter Anfang, aber es dürften auch mehr Autos und Strecken sein. :D

t!mbL: Ich finde es schön, dass der McLaren im Spiel integriert werden soll. Anstatt des Nardo könnte ich mir allerdings viele Alternativen vorstellen. Zum Beispiel einen Konkurrenten für den TVR Tuscan.

Codemasters: Was sind Eure Lieblingsdisziplinen, -strecken und -autos in GRID?

-silencer009-: Ich habe extrem viel Spaß an der Formel 3, da es den meisten dort am schwersten fällt, am Limit zu fahren. Leider entstehen dabei aber noch mehr Unfälle, als ohnehin schon. Von daher bin ich dann doch lieber mit dem gutmütigen R10 unterwegs oder einem NSX in Yokohama.

Bigbeatpoetry: Generell bin ich ein Allrounder, favorisiere aber die Dockstrecken und Street Racing Wagen – für's Driften bin ich auch zu haben, allerdings lieber im Singleplayer. Die Open Wheel Rennen mag ich persönlich weniger.

t!mbL: Prinzipiell bin ich für alles zu haben außer für’s Driften. Die Abwechslung darf einfach nicht fehlen und diese wird in GRID meiner Meinung nach auch geboten. Müsste ich mich dennoch für einen Wagen und eine Strecke entscheiden, würde meine Wahl auf den Koenigsegg CCGT und Long Beach fallen.

Codemasters: Codemasters wird in Zukunft weitere Rennspiele veröffentlichen (unter anderem FUEL und F1). Gibt es eines, das Euch besonders interessiert oder worauf Ihr Euch freuen würdet?

-silencer009-: FUEL klingt interessant, müsste sich aber vor allem von Spielen, wie Motorstorm oder DiRT abgrenzen, um Charme entwickeln zu können. Hoffentlich wird dort eine Menge Arbeit in den Multiplayer-Modus gesteckt, damit auch langfristiger Spielspaß garantiert ist. Gegen eine frische Formel 1-Umsetzung habe ich allerdings auch nichts einzuwenden.

Bigbeatpoetry: An FUEL hege ich allein schon wegen des riesigen Areals ein großes Interesse. Ich würde mich sofort als Beta-Tester melden. :D

Desweiteren würde ich mich aber auch über ein Fortsetzung der Colin McRae- oder DTM-Reihe freuen.

t!mbL: FUEL klingt vor allem wegen des riesigen Terrains sehr interessant. Ich hoffe nur, dass sich die Entwickler nicht all zu sehr auf das Wetter konzentrieren. Genau das hatte nämlich den Anschein in den ersten Videos, da fast ausschließlich über das Wetter philosophiert wurde. Die Fahrphysik und die Wagenvielfalt sind und bleiben die wichtigsten Faktoren in einem Rennspiel. Was die Streckenvielfalt angeht, mache ich mir in diesem Fall aber nun wirklich keine Sorgen.

Codemasters: Wie steht Ihr zu der Entwicklung von Rennspielen in den letzten Jahren?

-silencer009-: Ich vermisse den Ideenreichtum in Rennspielen, wie man ihn noch vor 5 oder mehr Jahren hatte. Zu der Zeit erwartete einen eigentlich überall irgendetwas besonderes, das jedem Spiel eine eigene Note gab und es unvergesslich machte. Heute gibt es einfach extrem viele Überschneidungen zwischen den einzelnen Titeln. Es fallen zwar hin und wieder einige aus der Masse heraus, aber niemand traut sich mehr eine verrückte Idee qualitativ anspruchsvoll umzusetzen.

Das für mich überzeugendste Beispiel, das ich anführen kann, wäre TrackMania. Nadeo hat es geschafft, mit einem völlig realitätsfremden Spiel, Millionen von Menschen zu begeistern. Nicht zuletzt wohl wegen dem ausgereiften Multiplayer.

Bigbeatpoetry: Generell eher kritisch – Viele Hersteller bieten „schnelllebige Einwegprodukte“ an. – Die Technik ermöglicht einem heutzutage fantastische Möglichkeiten im Bezug auf Audio, Grafik, Fahrphysik und Schadensmodelle.

Eine tolle Grafik macht noch lange kein gutes Rennspiel aus – an erster Stelle sollte die Fahrphysik stehen, dann eine gute Strecken und Fahrzeugauswahl und anschließend alles andere darum herum. Zudem lässt der Support bei einigen Herstellern oft zu wünschen übrig. Es sollte mehr auf die Kundenwünsche eingegangen und vor allem auf den Multiplayer Modus geachtet werden; denn dieser ist hauptverantwortlich für den Langzeitspaß eines guten Rennspieles.

Zusätzliche Downloadpacks mit neuen Autos und Strecken werden immer gerne gesehen. Ich persönlich bin überzeugt davon, wenn das Spiel und der Support qualitativ hochwertig sind, würden solche Downloadpacks auch gerne entlohnt!

Als negatives Beispiel würde ich hier gerne NFS angeben, das Spiel wird nur noch durch seine Vormachtstellung vertrieben und bietet außer einer guten Grafik nichts mehr von seinem Ursprung.

Überaus positiv überrascht hat mich hingegen Test Drive Unlimited – nach über 18 Monaten, bin ich des Spielens immer noch nicht überdrüssig geworden.

Was aus GRID wird – wir werden sehen. :D

- Teil 4 -