News

Interview von Racenter über GRID (Teil 4/4)
17.09.08 GMT
4) Videos:

(Video Domination)

(Weitere Videos)

Codemasters: Mit Begeisterung haben wir uns alle Eurer GRID-Videos angeschaut. Wie lange habt Ihr gebraucht, um Euer Promotion-Video („Domination“) zu produzieren und wie sah Eure Organisation für die Aufnahme und den Videoschnitt aus?

Bigbeatpoetry: Ca. 8 Wochen – ursprünglich stand eine Idee im Raum, welche innerhalb des Forums besprochen wurde, es wurden Vorschläge gesammelt und User durften sich mit Clips beteiligten. Dann folgten ca. 6 Wochen lang Aufnahmearbeiten der 3 Hauptakteure. Die Problematik bestand dann darin, die vielen Szenen zusammenzufassen, schließlich hatten wir fast 100GB an Material gesammelt, welche man nur sehr mühselig über das Internet transferieren kann. Also haben Tim und ich uns zu guter Letzt ins Auto gesetzt und sind quer durch Deutschland gefahren, um dann bei Christoph gemeinsam an einem Wochenende das Video fertigzustellen.

t!mbL: Viel mehr kann hierzu eigentlich nicht gesagt werden. Es hat sehr viel Spaß gemacht und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich wäre sofort wieder dabei.

Codemasters: Ebenfalls würde uns interessieren, wie Ihr für die hohe Bildqualität in Euren Videos sorgt und welche Software / Hardware hierfür zum Einsatz kam.

-silencer009-: Jeder von uns besitzt zumindest einen relativ starken Dual-Core und eine aktuelle Grafikkarte, von daher waren hochauflösende Aufnahmen kein wirkliches Problem. All unsere Videos wurden mit Fraps aufgenommen und anschließend in Adobe Premiere weiterverarbeitet, was mit der richtigen Konfiguration ebenfalls eine hohe Qualität bei akzeptabler Größe garantiert. Im Prinzip alles nicht schwer, wenn man einmal weiß wie.

Codemasters: Einer der lustigsten Momente im „Domination“-Video ist definitiv der, in dem ein Wagen auf dem Dach eines anderen landet („Gridtaculus“). Kann uns der betroffene Fahrer mehr darüber sagen? Wie ist das passiert? Was waren deine ersten Gedanken in diesem Moment?

t!mbL: Um ehrlich zu sein, war ich mir im ersten Moment gar nicht bewusst, was mit mir passierte. Ich dachte, ich bin über den anderen Wagen gesprungen und vor ihm gelandet – was eigentlich auch mein Ziel war. Dass ich jedoch auf dem Dach des anderen gelandet bin, wurde mir erst klar als dieser in die Eisen stieg, um Geschwindigkeit für die kommende Kurve zu verlieren. Um dem Zuschauer das gleiche Feeling zu vermitteln, haben wir diese Szene im Video zwei Mal abgespielt und erstere bewusst in der Cockpit-Perspektive ablaufen lassen.

Codemasters: Zum Video „Spin Lesson”: Tim, kannst Du uns als Fahrer und Ersteller dieses Videos vielleicht mehr darüber erzählen, wie man einen guten Spin in GRID hinbekommt und auf was dabei zu achten ist?

t!mbL: Es ist alles einfacher als es aussieht, wenn man das Schleuderverhalten der Wagen erst einmal kennt. Mit manchen funktioniert es besser und mit anderen schlechter. Grob lässt sich sagen, dass man vor dem Spin einfach nur kurz die Handbremse anziehen und das Lenkrad mit Volleinschlag in die entsprechende Richtung bewegen muss. Nach etwa 180° folgt der Volleinschlag des Lenkrades in die entgegengesetzte Richtung. Aus dem Spin „schön“ rauszukommen, ist reine Gefühls- und Geschmackssache. Entweder man bringt das Lenkrad rechtzeitig in die Ursprungsposition oder man wartet einen Augenblick länger und lenkt kurz gegen, um den Wagen wieder zu fangen.

In der Demo-Version von GRID war das alles sogar noch einfacher. Hier musste man nicht einmal Gegenlenken nach 180° und wenn man die Handbremse nach 360° ein weiteres Mal kurz anzog, schaffte man sogar problemlos einen 720 – also zwei komplette Drehungen, um die eigene Achse. Dies hatte ich zu Demo-Zeiten auch in einem Video („Spin-Lesson“) festgehalten.

Codemasters: Wie viel Zeit verbringt Ihr mit dem Spielen von GRID und welche Eingabegeräte kommen hierfür zum Einsatz? Bietet Ihr eigentlich eine Art Training für Eure Mitglieder an?

-silencer009-: Da meine Ferien seit einem Monat vorüber sind, fahre ich nur noch an Wochenenden, was einem Bruchteil der vorher investierten Zeit entspricht. Die Euphorie für GRID ist auch für's Erste besänftigt und wir alle, denke ich, brauchen eine kleine Pause vom Spiel. Hin und wieder habe ich aber schon Lust ein paar Rundenrekorde aufzustellen – macht ja mit Lenkrad gleich doppelt soviel Spaß.

Bigbeatpoetry: Anfangs haben wir sehr viel Zeit im Multiplayer verbracht, Tim und ich waren 2 der ersten 10 Legenden im Multiplayer. Ich fahre abwechselnd mit Wheel und Tastatur (in letzter Zeit allerdings überwiegend mit der Tastatur, da meine Hardware spinnt) – Training gibt es kein spezielles, man trifft sich halt sporadisch über unser Gather System. Ich persönlich bin der Meinung, dass das beste Training immer noch die Praxis ist.

t!mbL: Ich persönlich spiele ausschließlich mit der Tastatur. Nach Release der Demo-Version habe ich eigentlich täglich vor GRID gesessen bis ich, wie Holger schon erwähnte, mein erstes Ziel erreichte: Zu den ersten 10 Legenden zu gehören. Seit dem hat meine Spielzeit stark abgenommen, was sich aber hauptsächlich auf berufliche Gründe zurückführen lässt.

5) Racenter:

Codemasters: Zu guter Letzt noch eine Frage an euch alle: Könnt Ihr uns verraten, was es in naher Zukunft für Neuerungen im Racenter geben wird?

maeTimmae: Wir könnten… Wir versuchen's aber erstmal mit der Apple-Werbestrategie. ;-)

Codemasters: Bleibt sonst noch etwas zu sagen? Haben wir etwas vergessen, das Euch wichtig erscheint und auf jeden Fall noch gesagt werden sollte?

-silencer009-: Ärgert doch mal ein wenig EA, indem Ihr Euch etwas weniger auf den Profit von Euren Spielen konzentriert, aber dennoch genauso gut einnehmt – Qualität ist eines der teuersten Güter. ;)

Bigbeatpoetry: Besucht uns. :D

maeTimmae: Empfinde ich das nur so, oder sind Rennspiele noch immer eine reine Männerdomäne?

t!mbL: Sollten seitens Codemasters noch Testfahrer für zukünftige Rennpiele gesucht werden, wäre ich jeder Zeit zu haben. ;)

Ende - Vielen Dank an Racenter